Unsere Außenstelle im Rohrhof
Wir über uns
Geschrieben von: Evelyn Früh-Fischer   

 


Unser Schulhaus liegt mitten im alten Ortskern von Rohrhof und ist ein ziemlich altes Gemäuer. Im Jahre 2011 wird es schon 100 Jahre alt.

 

Die Gemeinde hat sich viel Mühe gegeben, es am Leben zu erhalten. So wurde unser Schulhaus immer wieder außen und innen renoviert und ist nun ein Schmuckstück aus längst vergangener Zeit.

 

Doch was macht dieses alte Mauerwerk zumindest vormittags so richtig lebendig? Natürlich die Kinder! Momentan verbringen hier ca. 90 Kinder ihre Grundschulzeit. Schon seit 10 Jahren werden die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse jahrgangsheterogen unterrichtet, Klasse 3 und 4 lernen jahrgangshomogen.

 

Was früher ein Klassenzimmer war, ist inzwischen ein Lehr- und Lernmittelraum. Wo Kinder früher ehrfürchtig durch die Flure schritten, sind heute Lerninseln gestaltet, die als Rückzugslernort für einzelne Kleingruppen dienen. Gleichzeitig laden die Flure zum Spielen in den Pausen ein.

 

Auch der Schulhof hat sich mit der Zeit – dank dem großartigen Engagement der Eltern und unseres Fördervereins –  zu einem wirklichen Lebensraum für unsere Kinder entwickelt, in dem sie ihrem Spiel- und Bewegungsdrang gerecht werden können. Neben einem „grünen Klassenzimmer“ haben wir einen Bolzplatz für alle weiblichen und männlichen Fußballfans, Reckstangen zum Turnen, einen Basketballkorb, bemalte Flächen für Hüpfspiele sowie ein großes Klettergerüst. Außerdem dürfen jedes Jahr die Viertklässler die Schulhofwände künstlerisch gestalten.

 

In jedem Schuljahr starten wir als einzelne Klasse oder auch mit allen vier Klassen gemeinsam so manche Aktion. Doch immer kommt das Beste zum Schluss:

 

Jedes Jahr feiern wir mit großer Unterstützung unserer Eltern ein Sommerfest, bei welchem wir die vierte Klasse verabschieden. Es ist gleichzeitig der Höhepunkt und der Abschluss eines Schuljahres.

 

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen ... bitte hier klicken!

 

 

Die Rohrhofschule im Wandel der Zeiten

früher... ...und heute
Die Rohrhofschule um 1940 (?) Der Pausenhof heute Die Rohrhofgrundschule um 2009

Außenklassenzimmer

 

 

 
Impressionen vom gesunden Frühstück

In unserer Bildergalerie können Sie einigen Bilder vom unseren gesunden Frühstück sehen.

 


© 2008 Schillerschule Brühl | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de