Geschrieben von: Sandra Meuter   
Samstag, den 23. April 2016 um 17:34 Uhr

Unsere Feuerwerkstatt

 

Hurra! Hurra! Die Schule brennt nicht!

 

Dafür haben die SchülerInnen im Rohrhof schon gesorgt, obwohl sie tatsächlich mit Feuer hantierten. Das aber mit ausdrücklicher Erlaubnis ihrer Lehrerinnen.

Feuer fasziniert jedes Kind. Mit vielen verschiedenen Aspekten der Thematik setzten sich die Kinder auf differenzierte Weise auseinander. Sowohl auf theoretische als auch praktische Fragestellungen wurde unterschiedlich zugegangen.

Die SchülerInnen teilten sich ihre Arbeit innerhalb einer Feuerwerkstatt selbst ein. Bestimmte Pflichtaufgaben waren zu erfüllen. Es gab aber auch freiwillige Arbeitsangebote. Gesammelt und dokumentiert wurden alle Ergebnisse und Erkenntnisse in liebevoll selbst gestalteten Feuerheften.

Natürlich wurden auch Versuche mit echtem Feuer durchgeführt. Eine Feuerschale im Schulhof sorgte dafür, dass die Kinder auch größere Materialien auf ihre Brennbarkeit hin untersuchen konnten. Eine Stationsarbeit klärte die wesentlichen Fragen, wie zum Beispiel: Was braucht Feuer um zu brennen? Welche Materialien brennen gut? Welche Materialien brennen gar nicht?

 

 Feuerwerkstatt 02  Feuerwerkstatt 01


 

 Feuerwerkstatt 04  Feuerwerkstatt 03


 

Auch im Internet wurde die Arbeit der Feuerwehr und das Feuer allgemein recherchiert und viele Fragen beantwortet. 

 Feuerwerkstatt 06  Feuerwerkstatt 05


Sogar Feuerwörter wurden gesammelt und geordnet. Puh, das machte Arbeit und Spaß.

Aber das, was am meisten Spaß machte, darin waren sich alle einig, war der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Brühl. Herr Willoth, einer für das breitgefächerte Angebot der Jugendfeuerwehr zuständige Feuerwehrmann, begeisterte alle großen und kleinen Menschen. Einen ganzen Morgen lang gelang es ihm, mit Fachkenntnis, Humor und Nervenstärke, allen einen unvergesslichen Einblick in die Arbeit unserer Feuerwehr zu gewähren.

 

 Feuerwerkstatt 08  Feuerwerkstatt 07


 

 Feuerwerkstatt 10  Feuerwerkstatt 09


 

Und es geht immer noch weiter. Hoffen wir, dass es dabei bleibt: Hurra!, Hurra! Die Schule brennt nicht!

 

Das Rohrhofteam

 
© 2008 Schillerschule Brühl | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de